Was wir tun

Unsere IT-Beratungs- und Serviceschwerpunkte liegen in den Bereichen Cloud, IT-Compliance, IT-Risk Management und IT-Governance sowie Servicevereinbarungen und -management. 

Wir haben unsere Branchenschwerpunkte im Medien- und Bankenumfeld. Aber auch viel Erfahrung in anderen Bereichen, wie dem öffentlichen Dienst, Energieversorger und Automotive. 

IT-Compliance, Risk Management und Governance

  • Risikoanalysen und Risikobehandlung 
  • Einführung, Prüfung und Optimierung von IT- Security-Governancemodellen 
  • Einführung, Prüfung und Optimierung von IT- Sicherheitskonzepten und IT-Sicherheitsvorgaben
  • Einführung, Prüfung und Optimierung von Prozessen und Werkzeugen zur Umsetzung der IT-Security, Governance und IT-Sicherheitsvorgaben, insbesondere SIEM (Security Information and Event Management) und PAM (Privileged Access Management)

Servicevereinbarungen 
und -management

  • Fachliche Gestaltung von Service-Vereinbarungen (z.B. SLA und OLA) 
  • Prüfung von bestehenden Service-Vereinbarungen, z.B. fachlicher oder kaufmännischer Benchmark
  • Vertragsverhandlungen von Service- Vereinbarungen (IT-fachliche Aspekte, keine Rechtsberatung!) 
  • Mittler und "Übersetzer" zwischen Fachbereich, IT und Rechtsabteilung 
  • Gestaltung und Optimierung der Servicemanagementprozesse nach ITIL / Best Practices 
  • Coaching 

Cloud Strategieberatung und Transformation

  • Auswahl und Bewertung der Sourcing-Strategien (Cloud, On Premise, Outsourcing). 
  • Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
  • Sicherheitsbewertungen und -optimierungen
  • Cloud-Migration und -transformation
  • Begleitung bei Vertragsverhandlungen aus IT-Sicht 
  • Projektmanagement
  • Coaching